Logo Waldbesitzerverband

Terminkalender

Online FraxForFuture - Entwicklung praktikabler Lösungen zum Erhalt der bestandsbedrohten Esche
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 13:00 - 17:00

Einladung: Online-Themennachmittag FraxForFuture am 23. Oktober 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Verbundvorhabens FraxForFuture arbeiteten bundesweit sechs Forschungskonsortien in 31 Teilprojekten. Die Vorhaben wurden im Rahmen des Waldklimafonds von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

Das gemeinschaftliche Ziel der Forschenden bestand in der Entwicklung praktikabler Lösungen zum Erhalt der bestandsbedrohten Esche (Fraxinus excelsior) als bedeutende Ökosystem- und Wirtschaftsbaumart. Erstmalig in Deutschland waren projektübergreifend sämtliche relevanten Fachdisziplinen in die Arbeiten eingebunden.

Nach fast vier Jahren intensiver Forschung zum Erhalt der Esche gibt es nun eine Reihe wertvoller Ergebnisse, die wir Ihnen in unserem Online-Themennachmittag FraxForFuture am 23. Oktober von 13.00 bis 17.00 Uhr vorstellen wollen.

Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen.

Die Koordinatoren der einzelnen Forschungskonsortien sowie Praxispartner aus verschiedenen Bundesländern zeigen neben ihren Projektergebnissen auch den künftigen Handlungs- und Forschungsbedarf auf. Dieser wird von den Forschenden neben dem Praxistransfer der Ergebnisse, vor allem im Schutz und in der Wiedereinbringung toleranter Eschen, in der Implementierung von Rettungsmaßnahmen und im Monitoring und der Erfolgskontrolle der Managementkonzepte gesehen.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare/anmeldung.

Informationen zum Programm und zu den Mitwirkenden finden Sie hier: https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare/programm/verbundvorhaben-fraxforfuture#c56215

Die öffentliche Veranstaltung richtet sich an Waldbesitzende, Praktiker der Forstbranche wie Forstbetriebe, Baumschulen oder Selbstständige sowie (Forst-) Wissenschaftler, Naturschützer und forstlich Interessierte.

Im Nachgang unserer Veranstaltungen werden die Vorträge und Videoaufzeichnungen unter https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare/rueckblick online zur Verfügung gestellt.

Mit der Seminarreihe „Waldklimafonds-Themennachmittage“ unterstützen das BMEL und das BMUV  den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und bieten eine Plattform, um miteinander über verschiedene Themen in den Diskurs zu kommen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr.-Ing. Andreas Schütte
Geschäftsführer
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.