Donnerstag, 26. September 2024, 11:30 - 12:30

Seit 2014 wird der Beitragsmaßstab in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) nach dem „korrigierten Flächenwert“ berechnet. Als Folge der Reform des Grundsteuerrechts kann dieser nicht mehr beibehalten werden. Deshalb wird ab dem 1. Januar 2025 das Standardeinkommen den bisherigen Beitragsmaßstab ablösen. Beim Standardeinkommen handelt es sich um ein rückwirkend auf Landkreisebene pauschal ermitteltes Einkommen. Als Datenquelle zur wirtschaftlichen Situation der Forstwirtschaft wird das Testbetriebsnetz Forst des BMEL (TBN-Forst) zu Grunde gelegt. Aktuell sind in der SVLFG rund 1.400 forstwirtschaftliche Betriebe in der LKK versichert. Inwiefern es durch den neuen Beitragsmaßstab zu Veränderungen bei den Beiträgen kommen kann und wie sich der Beitrag in der LKK in Zukunft für versicherte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer gestalten wird, werden wir in dieser Masterclass vorstellen und diskutieren.

Experten unseres Seminars
Hartmut Fank
 ist Leiter des Bereichs Versicherung, Mitgliedschaft, Beitrag bei der SVLFG.
Volker Schulte ist Geschäftsführer der FBG Celler Land und für den Forst im Vorstand der SVLFG.

Das Online-Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos! Melden Sie siche hier an: AGDW Masterclass | Der neue Beitragsmaßstab der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) - AGDW – Die Waldeigentümer (waldeigentuemer.de)

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.