AGDW Masterclass | Holzbasierte Bioökonomie: Forschungs- und Anwendungsstand
Donnerstag, 05. September 2024, 16:00 - 17:00

Forstwirtschaftliche Biomasse bietet großes Potenzial um nachhaltig fossilbasierte Chemikalien und Materialien in sogenannten Bioraffinerien zu ersetzen. Aufgrund des strukturellen Aufbaus wird während des Wachstums der Pflanzen ein sehr stabiler Verbundwerkstoff aufgebaut, der hauptsächlich aus Zellulose, Hemizellulose und Lignin besteht. Um eine maximale Verwertung aller Holzbestandteile zu ermöglichen, muss vor einer biotechnologischen oder chemischen Umsetzung das Pflanzenmaterial aufgeschlossen werden. Nach einer kurzen Einführung in die Holzchemie erhalten Sie in dieser Masterclass einen Einblick in Aufschluss- und Fraktionierungsverfahren und deren Eignung für verschiedene Holzarten. Anhand von Beispielen wird der Entwicklungsstand von Bioraffinerien aufgezeigt und Produkte aus Holzzuckern und Lignin vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick auf weitere Optimierungsmöglichkeiten gegeben.

Seminarleitung
Dr. Gerd Unkelbach
 ist Experte im Bereich der Bioökonomie. Der Diplomchemiker hat viele Jahre das Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse gleitet, verschiedene Dozententätigkeiten für nachhaltige Produktionsprozesse ausgeübt und ist mittlerweile Direktor R&D bei UPM. Seit fast 20 Jahren arbeitet Gerd Unkelbach daran, die petrochemische Industrie durch die stoffliche Nutzung biogener Rohstoffe nachhaltiger zu gestalten. In dieser Zeit haben sich sowohl Aufschluss als auch Konversionsverfahren, speziell die industrielle Biotechnologie stetig weiterentwickelt und sind heutzutage Grundlage wirtschaftlicher Aktivitäten.

Kosten und Anmeldung
Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Das Online-Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos! Melden Sie siche hier an: AGDW Masterclass | Holzbasierte Bioökonomie: Forschungs- und Anwendungsstand - AGDW – Die Waldeigentümer (waldeigentuemer.de)

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet.
Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.