Future Forest Forum 2024
Vom Freitag, 06. September 2024
Bis Samstag, 07. September 2024

Einladung zum Future Forest Forum 2024

Innovationen für die Waldwirtschaft von morgen

Liebe Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

bereits zum vierten Mal wird unser Future Forest Forum in Blankenburg (Harz) vom 06. - 07. September stattfinden. Hierzu wollen wir euch herzlich einladen! Nutzt die Gelegenheit, um euch über die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten in der Waldwirtschaft zu informieren und auszutauschen.

Unser Forum bietet Antworten auf wichtige Fragen wie:

• Wie kann die Waldwirtschaft Finanzmärkte und Umweltmärkte nutzen?
  • Wie kann der Schwammwald-Ansatz das Produktionsrisiko in unseren Wäldern senken?
  • Welche neuen Handlungsoptionen und Geschäftsmodelle bietet der „Digitale Zwilling des Waldes“?

Wir konzentrieren uns dieses Jahr auf vier zentrale Themen:

1. Big Money - Green Investments für die Waldwirtschaft? (ENG)

Entdeckt Chancen von Investitionen in Grüne- oder Nachhaltigkeitslösungen und wie diese als Wegbereiter einer neuen, waldbasierten Wirtschaft in Europa dienen können. Dabei diskutieren wir insbesondere auch die Bedeutung des Klimawandels für grüne Investitionen und wie Waldwirtschaft und Startups neues Kapital für ihre Weiterentwicklung aktivieren können.

2. Klimaresilienter Waldbau im Sinne des Schwammwalds (DEU)

Lernt aktuelle und geplante Ansätze zur Erhöhung der Wasserhaltekapazität unserer Wälder kennen, um besser auf Extremwetterereignisse reagieren zu können. Hierbei werden Ansätze zur Erhöhung der Wasserhaltekapazität von Wäldern diskutiert, die nicht nur das  Risikomanagement verbessern, sondern auch neue Einkommensmodelle bieten; praktisch untermauert wird dies durch eine Exkursion in den Harz mit integrierten Fäll- und Aufforstungsmethoden.

3. Neue Einkommensquellen durch Umweltmärkte (ENG)

Diskutiert Chancen und Risiken der Umweltmärkte und die Rolle der Waldwirtschaft in diesen sich entwickelnden Märkten.  Wir stellen krisenfeste Ansätze vor und zeigen im Rahmen einer Exkursion zur Blankenburger Teufelsmauer oder in den Nationalpark Harz konkrete Maßnahmen zur CO2-Speicherung und Erhaltung der Biodiversität.

4. Der Digitale Zwilling des Waldes als Basis der Forsteinrichtung von morgen (DEU)

Lernt digitale Werkzeuge kennen, die bereits heute neue Handlungsoptionen und Einkommensmöglichkeiten für die Waldwirtschaft eröffnen. Mit dem „Digitalen Zwillings des Waldes“ der Aari Forest GmbH haben wir hier bereits ein Best Practice Beispiel im Gepäck. Eine Exkursion zur Blankenburger Teufelsmauer wird dabei direkt vor Ort praxisnah Vorteile des digitalen Zwillings aufzeigen.

Interesse geweckt?

Dann nutzt die Gelegenheit, werdet Teil des Forums und gestaltet die Waldwirtschaft der Zukunft. Mit dem Code FFI-Forum-NEWS25-2024 könnt ihr euch 25% auf euer Ticket sichern!

Zu den Tickets

Neben spannenden Sessions und Exkursionen bieten wir zudem zwei Masterclasses an:

1. Innovationsmanagement in Forstbetrieben:
    Erfolgreiche Integration neuer Ideen in die Praxis.
  2. Krisenfeste Kommunikationsstrategien für die Waldwirtschaft:
    Komplexe Herausforderungen verständlich kommunizieren und Konflikte vermeiden.

Zudem haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit im Rahmen unserer vielfältigen Programmformate wie Workshops, eine Messe und Startup Pitches wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich proaktiv einzubringen. Passend dazu wird das Event durch ein abendliches Netzwerkevent bei Lagerfeuer, Musik und Cocktails abgerundet.

Alle Infos sowie eine Programmübersicht findet ihr hier noch einmal auf einen Blick.

Liebe Grüße,

Euer Future Forest Forum Team

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Christoph zu Stolberg