AGDW Masterclasses | Nachhaltige Beschaffung von Forstpflanzen
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17:00 - 18:00

Inhalte

Die deutsche Forstwirtschaft steht waldbesitzübergreifend vor gewaltigen Aufgaben: eine Wiederbewaldung von mittlerweile gut 500.000 Hektar Waldfläche.

Diese Großaufgabe soll mehr Klimaresilienz erzielen und gleichzeitig Waldstrukturen schaffen, die eine möglichst wirkungsvolle Krisenvorsorge gegen die absehbaren Dürre-, Sturm- und Insektenkalamitäten sicherstellen. Dass diese Aufgabe die Bereitstellung von Forstvermehrungsgut in einem seit 1980 ungekannten Ausmaß erfordert, ist offensichtlich. Waldbesitz wie Baumschulbranche beklagen jedoch eine zunehmend verschärfende Versorgungslage für Samen und Pflanzen.

Wie sollte sich der Waldbesitz in dieser Situation generell, wie der einzelne Betrieb strategisch positionieren, um der Krise der Versorgung mit Forstpflanzen zu begegnen? Wie wählen Sie das „richtige“ Saatgut für Ihren Wald aus? Wie können Sie die gewünschten Forstpflanzen beschaffen?

Wir erörtern die aktuelle Situation und beantworten Ihre Fragen!

Christian Schaefer & Dr. Bernhard Hosius sind Experten in den Themen Wiederbewaldung, Beschaffung von forstlichem Saat- und Pflanzgut und in der angewandten ökologischen Genetik.

Christian Schaefer war bis 2020 bei HessenForst als Leiter des Forstamts Hanau-Wolfgang tätig. Gleichzeitig und anschließend war er ehrenamtlich bis 2021 Vorsitzender des Forums forstliches Vermehrungsgut (FfV). Jetzt ist er als freiberuflicher Berater tätig.

Dr. Bernhard Hosius ist Geschäftsführer der ISOGEN GmbH & Co. KG in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Genetik und Forstpflanzenzüchtung der Universität Göttingen.

Keine – Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Anmeldung.

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesendet.

Ort Online