AGDW Masterclass | Energieholzanbau auf forstlichen Kalamitätsflächen
Donnerstag, 14. März 2024, 17:00 - 18:00

In Deutschland hat die Nutzung von Holz als Energieträger zur Wärme- und Stromversorgung in den vergangenen beiden Jahrzehnten erst eine Renaissance erlebt und steht spätestens seit dem Gebäudeenergiegesetz in der Diskussion. Holzenergie ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Wärme- und Stromversorgung. Welche Möglichkeiten Ihnen Ihr Wald bietet, stellen wir Ihnen in diesem Seminar vor.
Die Energy Crops GmbH (ENC) ist eine 100%-Tochter des Berliner Fernwärmeversorgers. In Kooperation mit regionalen Landwirten baut ENC seit 2010 auf ca. 2.000 ha landwirtschaftlichen Nutzflächen Agrarholz an. Mit dem Ziel, eine größere Biomasse-Brennstoffmenge für die zukünftige Fernwärmeversorgung in Berlin abzusichern, ist ENC bestrebt, auch Kalamitätsflächen im Forst mit in die Bewirtschaftung einzubeziehen. Aus diesem Zweck sind zwei Konzepte erarbeitet und Versuche angelegt worden, die im Rahmen des Seminars vorgestellt und diskutierten werden sollen.

Seminarleitung
Dr. Jan Grundmann
, Geschäftsführer der Energy Crops GmbH. Als Initiator der Gesellschaftsgründung ist er seit 2010 verantwortlich für die Unternehmensentwicklung der Bereiche Agrarholzanbau und Konzepte im Forst. Ariane Moser ist als Absolventin der Forstwirtschaft im Bereich Portfoliomanagement mit dem Schwerpunkt Forst bei der Energy Crops GmbH tätig.

Kosten und Anmeldung
Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!
Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.

Melden Sie sich hier an: