DAF-Tagung 2023: Rolle von Wäldern und Bäumen im Klimawandel
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 09:00 - 16:45
Die DAF-Jahrestagung 2023: Rolle von Wäldern und Bäumen im Klimawandel

Der Klimawandel führt zur Häufung und Verschärfung von Witterungsextremen wie Hitze, Trockenheit und Stürme. Diese schwächen die Waldbestände zunehmend, was zu höherer Anfälligkeit gegenüber Schädlingsbefall und zu weniger Resilienz führt. Infolgedessen sind auch die Erholungs-, Klimaschutz-, Bodenschutz- und die Nutzfunktion sowie die Biodiversität im Wald gefährdet.

Im Kontext des Klimawandels stellen sich zahlreiche Fragen: Wie können Wälder widerstandsfähig gegen die zunehmenden Witterungsextreme gemacht werden? Welche Rolle spielen die Wälder künftig für die Biodiversität, wie bleiben die Ökosystemleistungen und die Funktion als Kohlenstoffspeicher und -senke erhalten? Welche Folgen hat die Änderung von Baumartenzusammensetzung auf die wirtschaftliche Nutzung von Wäldern, und wie können Nutzungskonflikte gelöst werden?

Die Referentinnen und Referenten der DAF-Jahrestagung 2023 diskutieren die durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen für Wälder und zeigen Lösungsmöglichkeiten für Politik und Stakeholder auf.

Die Tagung findet am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin, statt.

Hier finden Sie Informtionen zum Tagungsprogramm, zur Tagungsgebühr und die Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2023.

Die Tagung wird live im Internet gestreamt.

Der DAF e.V. ist ein interdisziplinärer Verband führender wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung.

Ort Berlin