AGDW Masterclasses | Waldkalkung: Vorteile und Vorurteile
Donnerstag, 21. November 2024, 17:00 - 18:00

21. November | 17:00 - 18:00

Rund ein Drittel Deutschlands, das sind mehr als elf Millionen Hektar, ist mit Wald bedeckt. Fakt ist aber auch, dass wiederum davon rund ein Drittel der Waldböden starke Versauerungsschäden aufweisen.
Der Grund dafür sind Säure- und Stickstoffeinträge aus der Luft, die sich seit mehreren Jahrzehnten in großen Mengen in den Böden angereichert haben. Die Menge dieser Einträge liegt seit mehr als 50 Jahren über dem natürlichen Puffervermögen vieler Waldstandorte. Seit rund 40 Jahren werden deshalb in Deutschland regelmäßige Bodenschutzkalkungen zur Stabilisierung der Wälder und zum Schutz des Waldbodens durchgeführt. Auch zu den aktuell gesellschaftspolitischen Herausforderungen wie Klimarelevanz und ressourcenschonender Bewirtschaftung der Flächen kann eine fachgerechte Kalkung wertvoll beitragen. In dieser Masterclass erläutern wir, wie die Waldkalkung funktioniert, wann und an welchen Standorten diese Art des Bodenschutzes die richtige Wahl für Ihren Wald ist und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Seminarleitung
Dr. Alexander Schmithausen ist Geschäftsleiter der Düngekalk-Hauptgemeinschaft im Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V. und erster Ansprechpartner bei allen Fragen der Kalkanwendung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft. Herr Dr. Schmithausen verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Forst- und Agrarbranche. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften und Promotion an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit anschließender Postdoc-Phase arbeitete er zunächst bei der Corteva Agriscience Germany GmbH in München. Für „Naturkalk“ setzt er sich nun umfänglich für den Bodenschutz in Deutschland sowie das Verständnis der Interaktionen von Boden und Pflanzen gegenüber Politik, Administration und anderen Institutionen ein.

Kosten und Anmeldung
Das Live-Online-Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!
Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Anmeldung unter diesem Link: AGDW Masterclasses | Waldkalkung: Vorteile und Vorurteile - AGDW – Die Waldeigentümer (waldeigentuemer.de)