Sehr geehrte Damen und Herren,
wie wird sich unser Wald in Deutschland in den nächsten 40 Jahren entwickeln? Welche Baumarten nehmen zu, welche werden verlieren? Welche Holzmengen werden uns zur Verfügung stehen und wie können wir sie nutzen?
Diese Fragen treiben das Cluster Forst und Holz um. Auf der Basis der aktuellen Bundeswaldinventur hat das Thünen-Institut für die Bundesregierung eine Modellierung dazu erstellt. Das WEHAM-Modell gibt auf den ersten Blick ganz klare Antworten. Doch die Wissenschaftler warnen davor, dies als eine konkrete Prognose für die Zukunft zu verstehen.
An unserem ersten Themennachmittag „Was ist WEHAM?“ wollen wir die Methodik verstehen lernen, welche Stärken das Modell hat, aber auch wo seine Grenzen liegen. Das soll gewissermaßen auch als Grundlage dienen für die Folgetermine.
Datum: 30. Oktober 2025, 15:00 – 17:00 Uhr
Weitere Infos & Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/wald-seminare/programm/weham-seminare-was-ist-weham
Beim zweiten Termin „Erkenntnisse aus WEHAM für die Forstwirtschaft“ gehen wir tiefer ein auf die Einflussgrößen auf den modellierten Wandel der Wälder. Dazu haben wir auch zwei Vertreter der Bundesländer eingeladen, deren Modellierungen stark voneinander abweichen. Kernfragen beim Waldumbau sind natürlich der Umgang mit den Baumarten Kiefer und Fichte, aber auch, welche Baumarten deren Rückgang auffangen sollen.
Datum: 12. November 2025, 15:00 – 17:00 Uhr
Weitere Infos & Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/wald-seminare/programm/weham-seminare-forstwirtschaft
Die dritte Veranstaltung widmet sich den „Konsequenzen aus WEHAM für die Holzwirtschaft“ In dieser Branche hängen ganz konkrete Investitionsentscheidungen an den Zukunftserwartungen: Womit bauen wir zukünftig Holzhäuser? Wie nutzen wir den erwarteten Laubholzberg? Vor allem für letztere Frage haben wir auch einen Praxisvertreter der „neuen Bioökonomie“ eingeladen.
Datum: 24. November 2025, 15:00 – 17:00 Uhr
Weitere Infos & Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/wald-seminare/vortragende/weham-seminare-holzwirtschaft
In der letzten Runde wollen wir die Perspektive weiten. Bei „WEHAM im Spiegel der Gesellschaft“ geht es um die Einordnung der Modellierung in andere (forst)politische Zielsetzungen, zum Beispiel zur Biodiversität und zur Kohlenstoffspeicherung. Von unseren Diskutanten aus dem Naturschutz und der Transformationswissenschaft werden hierzu sicherlich viele Fragen kommen.
Datum: 17. Dezember 2025, 15:00 – 17:00 Uhr
Weitere Infos & Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/wald-seminare/programm/weham-seminare-im-spiegel-der-gesellschaft
Nachgang: Alle Vorträge und Videoaufzeichnungen stehen anschließend unter https://veranstaltungen.fnr.de/wald-seminare/rueckblick zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung richtet sich an Waldbesitzende, Forstpraktikerinnen und -praktiker, Entscheider in der Holzbranche, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Naturschutzinteressierte sowie alle, die sich für die nachhaltige Nutzung unserer Wälder interessieren.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
Dr.-Ing. Andreas Schütte
Geschäftsführer
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
|