„Smart Forestry“ I Ergebnisse zur intelligenten und clusterübergreifend integrierten Holzernte
Freitag, 20. September 2024, 10:00 - 12:00

Konsortium des Verbundvorhabens „Smart Forestry

Am Freitag, 20.9.2024 (10-12 Uhr) stellt das Konsortium des Verbundvorhabens „Smart Forestry“ in einer Onlineveranstaltung seine Ergebnisse zur intelligenten und clusterübergreifend integrierten Holzernte vor. Auf Basis Digitaler Zwillinge wurde die Holzerntekette vom Wald bis ins Werk durchgängig vernetzt. Dabei beantwortet Smart Forestry Fragen wie:

• Wie kann ich als Waldbesitzer bzw. Forstbetrieb digitale Auftragsdaten erstellen und an Forstunternehmen senden, Erntemaßnahmen überwachen sowie anpassen und einen Rückfluss von meinen Holzabnehmern bekommen?
  • Wie kann ich als Forstunternehmen digitale Auftragsdaten erhalten, meine Forstmaschinen über Herstellergrenzen hinweg vernetzen und Produktionsergebnisse digital abgeben – auch bei der motormanuellen Holzernte?
  • Wie kann ich als Spediteur digitale Polterdaten erhalten und eine digitale Übergabe meiner Lieferung am Werk durchführen?
  • Wie kann ich als Holzabnehmer den Werkseingang digitalisieren und Feedback zum Lagerstand an meine Lieferanten geben?

Die Praxistauglichkeit wurde dabei erfolgreich im Rahmen verschiedener Referenzszenarien mit den beteiligten Partnern und weiteren Stakeholdern erprobt. Gleichzeitig dienen die Ergebnisse als Blaupause für die Umsetzung durch weitere Akteure.

Details zur Registrierung, eine ausführliche Agenda sowie weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie rechtzeitig im Voraus.

Das Vorhaben wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über seinen Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. (Förderkennzeichen 2220NR254 A-H). Die 3-jährige Projektlaufzeit ist 10/2021 bis 09/2024.