AGDW Masterclasses | Klimaschutzleistung von Wäldern
Dienstag, 07. November 2023, 17:00 - 18:00

Inhalte

In der forstpolitischen Debatte gibt es eine intensive Auseinandersetzung um die Frage, wie Wald „klimaoptimal“ bewirtschaftet werden kann. Insbesondere die Frage, ob eine Vorratserhöhung oder Vorratsabsenkung und damit Verjüngung der Bestände die optimale Klimaschutzleistung von Wäldern darstellt wird kontrovers diskutiert. Einige Umweltverbände z.B. fordern in ihrem vor kurzem vorgelegten Vorschlag für ein neues BWaldG, nur 80 % im Privat- und Kommunalwald bzw. sogar nur 50 % des Zuwachses im Staatswald zu nutzen und begründen dies auch mit „Klimaschutz“. In diesem Seminar sollen die bestehenden rechtlichen und normativen Vorgaben (kurz) vorgestellt werden, die in der Debatte zu einseitigen und eingeengten Wahrnehmungen führen. Anschließend werden die waldwachstumskundliche Basis der verschiedenen Aspekte der „Klimaschutzleistung des Waldes“ beleuchtet. Hierbei wird auch auf Wechselwirkungen zwischen ihnen und Konflikten zu anderen Anforderungen an die Waldbewirtschaftung eingegangen.

Dr. Joachim Rock ist seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Thünen-Institut für Waldökosysteme. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kohlenstoffmonitoring im Wald und Forstwirtschaft im Klimawandel.

Nach seinem Studium der Forstwissenschaften an der Universität Göttingen hat er zunächst das Referendariat in der Hessischen Landesforstverwaltung absolviert, um dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Waldökologie und Standortskunde der Universität-GH Paderborn / FH Lippe & Höxter, verschiedene Projekte zu betreuen. Von 2003 bis 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. in der Abteilung Klimawirkung und Vulnerabilität tätig.

Keine – Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesendet.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: AGDW Masterclasses | Klimaschutzleistung von Wäldern Tickets, Di, 07.11.2023 um 17:00 Uhr | Eventbrite