Pappelanbau auf Rückegassen nach Kalamitäten
Mittwoch, 25. Oktober 2023, 13:00 - 16:30

Seitens der Waldbewirtschaftung mag es anfangs verwunderlich klingen, Pappeln auf Rückegassen als Zwischennutzungssystem zur Energieholzgewinnung zu pflanzen. Die Rückegassen sollen weiterhin für die nächste Holzentnahme zur Verfügung stehen und befahrbar bleiben, andererseits aber auch bereits vorher eine Zwischennutzung ermöglichen. Dass sich beides nicht ausschließen muss, zeigt der Praxis- und Versuchsanbau im Forstbetrieb der Familie Carsten Hogrefe in Cordingen unter Leitung von Dr. Gerd Höher und Dr. Jan Grundmann.
Verschaffen Sie sich ein eigenes Bild über den Anbau. Dazu lädt das 3N Kompetenzzentrum in Kooperation mit dem Waldbesitzerverband Niedersachsen und dem Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN) nach Hünzingen bei Walsrode zu dem kostenfreien Informationsnachmittag „Pappelanbau auf Rückegassen nach Kalamitäten“ mit anschließender Exkursion ein.
Pappelanbau auf Kalamitaten

PROGRAMM:

13:00 UHR
Begrüßung und Programmbeginn
Dr. Marie-Luise Rottmann-Meyer | 3N Kompetenzzentrum e.V.
Heiner Beermann | Waldbesitzerverband Niedersachsen e.V.

13:15 UHR
Energieholz aus dem Wald – Pappelanbau in Rückegassen und als Vorwald
Dr. Jan Grundmann | Energy Crops GmbH

13:45 UHR
Energieholzanbau und -nutzung auf Rückegassen nach Kalamitäten – ein waldbaulicher Versuch im Forstbetrieb Carsten Hogrefe
Dr. Gerd Höher | Forstberatung, Waldbau und Jagd

14:15 UHR
Pause und fachlicher Austausch

14:40 UHR
Abfahrt in den Wald (eigener PKW/ eigenes Fahrrad)

15:00 UHR
Exkursion zum Pappelanbau auf Rückegassen | Diskussion der ersten Ergebnisse
Dr. Gerd Höher | Forstberatung, Waldbau und Jagd
Dr. Jan Grundmann | Energy Crops GmbH

16:30 UHR

zur Anmeldung...

Weitere Informationen finden Sie in der Einladung als PDF und unter www.3-n.info.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

3N e.V. – Büro Göttingen
Tel.: 0551 / 307 38 - 11