Terminkalender
Sehr geehrte Damen und Herren,
während vielen Baumarten – allen voran der Fichte – aufgrund der klimatischen Änderungen dunkle Zukunftsprognosen gestellt werden, zeichnen Modellierungen zu den Eichenarten Quercus robur, Quercus petraea und Quercus rubra ein optimistischeres Bild. Die Eiche gilt als urwüchsige Baumart in Deutschland und ihr Holz erfreut sich weiterhin, auch auf Submissionsplätzen, großer Beliebtheit. Gerade die trockenheitstolerante Roteiche kann inzwischen auf eine lange Laufbahn als beliebte Gastbaumart zurückblicken.
Die Verjüngung und Bewirtschaftung der Eiche ist jedoch häufig mit hohem Aufwand und Risiken verbunden und Nachlässigkeit kann bei Eichenbeständen Wertverlust, hohe Kosten oder gar Ausfall bedeuten.
Mit der Online-Seminarreihe „Waldklimafonds-Themennachmittage“ unterstützen die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über den Waldklimafonds den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und bieten eine Plattform, um miteinander über verschiedene Themen in den Diskurs zu kommen.
Ich möchte Sie herzlich zum sechsten Termin am 24. Oktober 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr mit dem Themenschwerpunkt „Eichen: Bewährte Baumarten im Klimawandel neu gedacht“ einladen. Die vorgestellten Projekte betrachten die in Deutschland wirtschaftlich genutzten Eichenarten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Bewirtschaftung auf Nassstandorten, hochwertiges und anpassungsfähiges Vermehrungsgut sowie die natürliche Verjüngung werden durch die Projekte beleuchtet und diskutiert.
Unter https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare finden Sie weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-Ing. Andreas Schütte
Geschäftsführer