Waldbesitzerverband übergibt Weihnachtsbaum an Ministerpräsident Stephan Weil

Traditionell übergibt der Waldbesitzerverband Niedersachsen rund um den ersten Advent einen Weihnachtsbaum an den niedersächsischen Ministerpräsidenten. In diesem Jahr übernahm dabei der neue Präsident des Waldbesitzerverbandes, Philip Freiherr von Oldershausen, erstmals die feierliche Übergabe.

Ministerpräsident Weil mit Präsident v.r.n.l: Ministerpräsident Stephan Weil, Philip Frhr. von Oldershausen (Präsident WBV) | Foto: Staatskanzlei

Ministerpräsident Stephan Weil nahm die 5 Meter hohe Nordmanntanne, die in der Staatskanzlei für weihnachtliche Stimmung sorgt, in Empfang. „Mit der Tanne möchten wir weihnachtliche Grüße überbringen, aber auch ein Zeichen für die Lage der Waldeigentümer setzen. In Niedersachsen müssen allein im Privatwald über 30.000 Hektar wieder bewaldet werden. Dafür benötigen die Waldeigentümer eine unkomplizierte und dauerhafte Unterstützung. Die Gesellschaft profitiert von den vielfältigen Leistungen des Waldes und da ist es nur fair, dass diese angemessen honoriert und nicht stillgelegt werden“, macht Waldbesitzerpräsident von Oldershausen im Zuge der Übergabe deutlich.

Der Wald kann die Leistungen nur erbringen, wenn er nachhaltig bewirtschaftet und im Klimawandel stabilisiert wird. Dazu gehört auch die Berücksichtigung aller klimastabilen Baumarten, die hier standortgerecht sind und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Um dies dauerhaft zu sichern, müssen die Waldeigentümer und ihre Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse mehr Unterstützung erfahren.

„Der Wald und seine Eigentümer gehen seit einigen Jahren durch eine Krise. Den Klimawandel zu bewältigen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Insbesondere die Wiederaufforstung zerstörter Bestände ist eine gemeinsame Aufgabe. Die Landesregierung wird für die niedersächsischen Waldbesitzer auch weiterhin stets ein offenes Ohr haben“, so Ministerpräsident Weil.

Die Nordmanntanne in der Staatskanzlei ist einer von circa 30 Mio. in Deutschland verkauften Weihnachtsbäumen. Sie kommt, wie rund 20 % aller in Deutschland produzierten Weihnachtsbäume, aus Niedersachsen.

Gruppenbild Weihnachtsbaumübergabev.r.n.l: Philip Frhr. von Oldershausen (Präsident WBV), Ministerpräsident Stephan Weil, Friedhelm Frhr. von Landsberg-Velen (Vize-Präsident WBV), Rita Oelkers, Bernd Oelkers, Dr. Clemens Prinz zu Waldeck und Pyrmont, Petra Sorgenfrei (Geschäftsführerin WBV), Dr. Aletta Grimrath, Martin Wissenberg | Foto: Staatskanzlei