Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium veröffentlicht Waldzustandsbericht

Hannover. „Der am 12.11.2020 veröffentliche Waldzustandsbericht 2020 zeigt auf, was wir schon vermutet haben“, sagt Norbert Leben, Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen. Nach mehreren extrem trockenen und warmen Jahren hat sich der Vitalitätszustand aller Baumartengruppen, bis auf die Eiche, weiter verschlechtert.

Über alle Baumarten hinweg hat sich der Anteil starker Schäden mehr als verdoppelt, und die Absterberate im Vergleich zum langjährigen Mittel versechsfacht. Die Kiefer reagiert im Allgemeinen etwas anpassungsfähiger auf die Witterung. Schadensausmaß und -intensität sind bei der Kiefer geringer als bei Fichten, Buchen und Eichen. Gleichwohl gibt es auch bei dieser Baumart lokale Schäden durch Sturm, Pilzbefall und Trockenheit. Die Fichte ist außerordentlich stark betroffen. Insbesondere der Anteil mit mittlerer Kronenverlichtung in der jüngeren Fichte (bis 60 Jahre) liegt fast gleich hoch wie der der älteren Fichte, normalerweise liegt er bei einem Drittel dieses Anteils. Die Buche weist keine großen Veränderungen zum Vorjahr auf. Für die Buchen bleibt das 2019 festgestellte erhöhte Schadniveau auch in diesem Jahr bestehen. In 2020 liegt jedoch der Anteil starker Schäden über dem langjährigen Mittel. Bei der Eiche zeigt sich eine leichte Verbesserung zum Vorjahr.

„Unsere Wälder leiden an den Wetterextremen der letzten Jahre. Stürme und Dürre verbunden mit der nachfolgenden Borkenkäferkalamität sind überwältigend“, so Leben weiter, „Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass wir unsere Wälder fit machen für den Klimawandel. Die im Waldzustandsbericht angeführten ‚Entscheidungshilfen zur klimaangepassten Baumartenwahl‘ werden uns hierbei helfen.“ Die Politik hat auf die Not des Waldes reagiert: Neben Fördermitteln für Extremwetterfolgen von Bund und Land wird dem Waldbesitz auch eine „Nachhaltigkeitsprämie“ Wald und ein Investitionsprogramm Wald aus Bundesmitteln/BMEL zugutekommen.

Die Ergebnisse des Waldzustandsberichtes zeigen, dass es für die Zukunft unserer Wälder dringend erforderlich ist, auch die nicht europäischen Baumarten in Niedersachsen zu fördern. Nur mit einer breiten Risikostreuung hinsichtlich der Baumartenwahl können wir unseren Wald klimastabil gestalten und viel zum Klimaschutz beitragen, so der Präsident.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Waldzustandsbericht:

Förderrichtlinie Extremwetterfolgen: