Logo Waldbesitzerverband

Im Eckpunktepapier der Bundesregierung: "Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken" welches als Ergebnis der Verhandlungen im Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020 verabschiedet wurde, wird unter Punkt 17. auch auf die Lage der Forstwirtschaft eingegangen.

Folgendes wird festgehalten:

Nach zwei Dürrejahren hat auch das Jahr 2020 mit großer Trockenheit begonnen. Damit setzen sich die Schäden im Wald in Deutschland fort. Die Holzpreise sind -zum Teil auch durch die Corona-Pandemie- stark gesunken. Deshalb stellt die Bundesregierung weitere 700 Mio. Euro für den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder einschließlich der Förderung der Digitalisierung in der Forstwirtschaft und die Unterstützung von Investitionen in moderne Betriebsmaschinen und -geräte bereit. Daneben soll auch die Förderung einer modernen Holzwirtschaft einschließlich der stärkeren Nutzung von Holz als Baustoff erfolgen.

Das gesamte Eckpunktepapier finden Sie hier: pdfEckpunktepapier186.69 kB