Auch in der besinnlichen Jahreszeit setzen sich die Waldbesitzer unermüdlich für ihren Wald ein. Dies machte WBV-Präsident Philip von Oldershausen bei der diesjährigen Weihnachtsbaumübergabe an Ministerpräsident Stephan Weil deutlich.

Bild1WBV-Präsident Philip von Oldershausen (rechts) überbringt weihnachtliche Grüße in Form eines Waldgedichtes an Ministerpräsident Stephan Weil | Foto: WBV

Stellvertretend für die 100.000 Waldbesitzenden in Niedersachsen übergab Philip von Oldershausen am Dienstag (29.11.2022) feierlich eine rund 5 Meter hohe Nordmanntanne an Ministerpräsident Stephan Weil. In einer von Krisen geprägten Zeit steht der Weihnachtsbaum für Zuversicht, aber auch für den Einsatz der Waldbesitzenden, die mit ihren Familien den Wald seit Generationen pflegen und so für die wichtigen Leistungen sorgen, von denen die gesamte Gesellschaft profitiert. Mit den anhaltenden Auswirkungen von Sturm, Trockenheit und nachfolgendem Käferbefall stehen der Wald und seine Eigentümer im Klimawandel jedoch vor enormen Herausforderungen. „Der Wald hat für die Gesellschaft eine herausragende Bedeutung und das Interesse an den verschiedenen Leistungen des Waldes wird immer größer“, beschreibt Philip v. Oldershausen die augenblickliche Situation. „Der menschengemachte Klimawandel kann nicht allein von den Waldbesitzenden behoben werden. Wir brauchen Unterstützung, um die zurzeit 60.000 Hektar Schadflächen wiederzubewalden! Das muss eine Gemeinschaftsaufgabe sein“, führt der Präsident des Waldbesitzerverbandes bei der Übergabe des Weihnachtsbaumes weiter aus. Der aktuelle Waldzustandsbericht 2022, veröffentlicht am 28.11.22, bestätigt das hohe Niveau an Schäden in den niedersächsischen Wäldern.
Infolge der vier aufeinanderfolgenden Krisenjahre in der deutschen Forstwirtschaft, werden derzeit erhebliche Investitionen in den Wiederaufbau des Waldes getätigt. Dabei verfolgen die Waldbesitzenden aller Eigentumsarten das Ziel, mit einer vielseitigen Baumartenmischung, die Zulasten der eigenen Wirtschaftlichkeit geht, den Grundstein für einen klimastabilen Wald zu setzen. Vor diesem Hintergrund sind die Waldbesitzenden auf Ersatzeinkunftsquellen angewiesen, die erst noch geschaffen werden müssen.

Die Waldbesitzenden und ihre forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse müssen so ausgestattet werden, dass sie die Möglichkeiten haben, die heraufordernden Aufgaben anzugehen. Dazu gehört eine geförderte zielgerichtete Beratung und Betreuung, denn dies bedeutet Gesellschaftsvorsorge und Klimaschutz.

„Den Wald verstehen vor allem diejenigen, die sich tagtäglich mit ihm beschäftigen, deshalb müssen die Waldbesitzenden in die Diskussionen und Prozesse eingebunden werden,“ so der Präsident des Waldbesitzerverbandes weiter.

Ministerpräsident Stephan Weil dankte für den Weihnachtsbaum und bemerkte: „Mit den niedersächsischen Waldbesitzern haben wir im Kampf gegen den Klimawandel einen ganz wichtigen Partner. Bei den großen Herausforderungen, die sie derzeit zu bewältigen haben, werden wir sie weiterhin unterstützen.“

Die Nordmanntanne in der Staatskanzlei ist eine echte Niedersächsin: Sie stammt vom Hof Oelkers. Den Transport hat die Firma Holtmeyer übernommen.

Bild2v.l.n.r. Heiner Beermann (Vize-Präsident WBV), Bernd Oelkers, Ministerpräsident Stephan Weil, Philip von Oldershausen (Präsident WBV), Petra Sorgenfrei (Geschäftsführerin WBV), Dr. Clemens Prinz zu Waldeck und Pyrmont (WBV Projektmitarbeiter), Martin Wissenberg (stellv. Geschäftsführer WBV) , Dr. Aletta Grimrath (WBV Projektmitarbeiterin) WBV | Foto: WBV

Bei der Weihnachtsbaumübergabe trug der Präsident des Waldbesitzerverbandes folgendes Gedicht vor:

Von drauß vom Walde komm ich her,
Ich muss Euch sagen, es ist trocken dort, sehr!

Allüberall in den Kronen und Spitzen
Sah ich trockene Äste blitzen.

Und droben am blauen Firmament
Strahlte weiter die Sonne - vehement!

Und wie ich so wandert über die kahle Flur
Von gebundenem CO2 keine Spur.

„Knecht Ruprecht“, dachte ich, „alter Gesell,
Hebe die Beine und spute Dich schnell!

Die Welt braucht den Wald zum Atmen, zur Freud,
Noch weiter zu warten ist nicht gescheut.

Alte und Junge sind gefordert nun,
Dem Wald bedingungslos viel Gutes zu tun.“

Und so erlauben wir uns nun,
hier ein paar Wünsche kund zu tun.

Davor will ich noch sagen vom Herz,
Glückwunsch dem „MP“ (Ministerpräsident) ganz ehrlich, ohne Scherz!

Martin Wissenberg
Stellv. Geschäftsführer