Am 12.03.2024 widmete sich die Mitgliederversammlung des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen in Barsinghausen dem Thema Digitalisierung.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ging Präsident Philip von Oldershausen auf den Entwurf des Bundeswaldgesetzes ein. „Die Beschränkung der Baumartenwahl, die Herabstufung der Holzproduktion und die Begrenzung anderer waldbaulich-betrieblicher Freiheiten sowie die Grundrechte des Eigentums werden verletzt“, sagte von Oldershausen vor mehr als 130 Mitgliedern und Gästen. „Der Entwurf ist in jeder Hinsicht misslungen und gehört zurück in die Schublade.“ Ein Rechtsgutachten weist auf die Verfassungswidrigkeit des Gesetzesentwurf nach Art. 12 GG, dem Eingriff in die Berufsfreiheit und nach Art. 14 GG in das Eigentumsrecht hin. Inhaltlich ging es in der Versammlung anschließend im Schwerpunkt um die Möglichkeiten der Digitalisierung im Forstwesen.

LvE8SXtg

v.li.n.re. Philip Frhr. von Oldershausen, Präsident Waldbesitzerverband Niedersachsen, Martin Hillmann, Leiter Fachbereich Forsteinrichtung, Bewertung, Waldinventur Raumordnung,Naturschutz, Geschäftsbereich Forstwirtschaft der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Dr.-Ing. Ina Ehrhardt, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und-automatisierung IFF, Wolf Kleinschmit, Leiter Niedersächsisches Forstplanungsamt, Leiter Digitalisierung, Christoph zu Stolberg, Head of International Relations & Forest Lab in Stolberg, Christoph Deselaers, ForstID - Forst & Digitale Beratung, Volker Schulte, GF FBG Celler Land

Die fünf hochkarätigen Impulsvorträge zum Thema Digitalisierung wurden von Frau Dr.-Ing. Ina Ehrhardt, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und-automatisierung IFF, fachkundig moderiert.

Volker Schulte, GF FBG Celler Land, zog das Resümee: Es gibt verschiedene funktionierende Einzellösungen, die jedoch nicht oder nur bedingt miteinander vernetzt sind und nicht alle Anforderungen abdecken! Das Ziel muss eine ganzheitliche/vernetzte Lösung sein, die (fast) alle Prozesse einer FBG abbildet! Voraussetzung ist eine Analyse und Standardisierung der Prozesse.

Die Vorträge:

Erfolgreiche Schritte zur Digitalisierung im Forstbetrieb