SVLFG Fachgespräch digital: Sichere Ernte im Schadholz
Donnerstag, 09. Dezember 2021, 09:00 - 15:00

Fachgespräch Schadholz

Die SVLFG bietet aus diesem Grund seit geraumer Zeit Schulungen zur sicheren Holzernte im Schadholz an. Am 9. Dezember veranstaltet sie dazu erstmals auch ein Fachgespräch – pandemiebedingt online. Das Thema lautet: Sicher arbeiten im Schadholz – Situation und Ausblick.

Durch die klimabedingte Schadholzentwicklung haben sich bewährte Arbeitsmethoden weiterentwickelt und neue sind hinzugekommen. Außerdem gibt es viele neue technische Lösungen. Wie geht die Praxis mit der Sicherheit im Schadholz um? Was hat sich bewährt? Darüber will die SVLFG ins Gespräch kommen, Wissen vernetzen und die Praxis hören. Das Programm am 9. Dezember sieht wie folgt aus:

• 9:00 – 09:30 Uhr: Begrüßung und Einstieg
  • 09:30 – 11:00 Uhr: Impulsvorträge
  • 11:30 – 13:00 Uhr: Erfahrungsaustausch zu den Themen
    • Arbeitsmethoden im Schadholz: Was kommt in der Praxis an?
    • Technische Fällhilfen: Stellenwert im Schadholz?
    • Herausforderung „Zufallbringen“: Chancen und Risiken neuer Konzepte.
    • Technische Innovationen: Umgang mit Neuem.
  • 14:00 – 14:30 Uhr: Fazit und Verabschiedung
  • 14:30 – 15:00 Uhr: Ausklang als „offener Kanal“: Abschließender Austausch untereinander und mit der Moderation.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte bis zum 3. Dezember per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei der Ameldung bitte folgende Informationen angeben: Name und betriebliche Funktion, Name des Unternehmens oder der sonstigen Einrichtung, E-Mail-Adresse