Windkraft im Wald - C.A.R.M.E.N-Webkonferenz
Mittwoch, 01. März 2023, 09:30 - 14:50

Zur Erreichung der Klimaziele ist es dringend erforderlich, die Windenergie an Land auszubauen. Die Bundesregierung hat sich deshalb bereits letztes Jahr ambitionierte Ziele gesetzt. So soll die Stromerzeugungsleistung der Onshore-Windenergieanlagen bis 2030 verdoppelt werden. Dafür sind nach dem Windenergieflächenbedarfsgesetz (WindBG) bundesweit Flächen im Umfang von durchschnittlich zwei Prozent bereitzustellen. Um dies zu erreichen, werden insbesondere in waldreichen Bundesländern, wie Bayern, Windenergieprojekte zunehmend auch auf Standorten im Wald umgesetzt werden müssen.

Die Web-Konferenz greift insbesondere rechtliche und planerische Aspekte auf, die für eine erfolgreiche Umsetzung eines Windenergieprojekts an Waldstandorten eine entscheidende Rolle spielen. Es wird unter anderem über die diversen Gesetzesnovellen und deren Bedeutung für den Ausbau der Windkraft, sowie über Betreiber- und Beteiligungsformen, Natur- und Artenschutz und über praktische Aspekte aufgeklärt werden. Begrüßt werden die Teilnehmenden vom Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Die WebKonferenz richtet sich an private Waldbesitzende sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Im Anhang finden Sie das Programm zur Veranstaltung mit dem QR-Code zur Anmeldung. Bitte melden Sie sich direkt darüber an. Eine Anmeldung über den Bayerischen Waldbesitzerverband ist nicht möglich.

Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung berechnet C.A.R.M.E.N. e.V. einen Tagungsbeitrag von 50 Euro (inkl. MwSt.).

Das Programm und die Anmeldung finden Sie im Veranstaltungsflyer:

pdfVeranstaltungsflyer