Positionspapier zur Umsetzung von Natura 2000

Die Umsetzung der europäischen Naturschutzziele ist eine große Herausforderung für Bund und Länder. Diese kann aber nur gemeinsam mit den Grundeigentümern und Nutzern im ländlichen Raum gelingen.

Die neue Landesregierung hat in ihrer Koalitionsvereinbarung festgelegt, die bisherigen Vorgaben zu Natura 2000 zu überprüfen, die EU Vorgaben zu berücksichtigen und Grundschutz und Vertragsnaturschutz miteinander zu kombinieren.

Diese Zielsetzung wird von den Grundeigentümer- und Nutzerverbänden einhellig begrüßt. Leider findet sich diese Absicht in dem bisherigen politischen Prozess und in der Verwaltungspraxis nicht wieder. Die derzeitige Umsetzung durch den Erlass von Schutzgebietsverordnungen einhergehend mit immensen Bewirtschaftungsbeschränkungen bedeutet einen nicht hinnehmbaren Eingriff in die Rechte der Eigentümer und Nutzer.

Die Grundeigentümer- und Nutzerverbände fordern daher zur Umsetzung von Natura 2000 in Niedersachsen gemeinsam:

-  eine landesweite Grundschutzverordnung für die Natura 2000-Gebiete, um die von der EU geforderte Unterschutzstellung bis Ende 2018 zu erreichen!

-  eine nicht über die 1:1 Umsetzung der Vorgaben der EU hinausgehende Regelung!

-  die bisherigen Unterschutzstellungserlasse aufzuheben!

-  die Grundeigentümer- und Nutzerverbände in alle weiteren Schritte enger einzubeziehen!

-  den Erschwernisausgleich auch auf bestehende Landschaftsschutzgebiete auszuweiten!

Ziele des Naturschutzes dürfen nicht allein auf dem Rücken der Grundeigentümer und Nutzer ausgetragen werden. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen die betroffenen Grundeigentümer und Nutzer in die Sicherung der Natura 2000-Gebiete einzubinden.

Vor diesem Hintergrund sind die Grundeigentümer- und Nutzerverbände jederzeit zu Gesprächen bereit.

Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V.
Zentralverband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Niedersachsen e.V. Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Anglerverband Niedersachsen e.V.
Waldbesitzerverband Niedersachsen e.V.
Familienbetriebe Land und Forst Niedersachsen e.V.

Positionspapier zum Download