DEMO Aufruf „Unser Wald stirbt – Hilfen dringend benötigt!“

!!! Wir rufen daher zusammen mit der AGDW-Die Waldeigentümer zur Demonstration am 27.09.2018 im Rahmen der Agrarministerkonferenz in Bad Sassendorf auf !!!

!!! Bitte beteiligen Sie sich in großer Zahl an der Demonstration. VIELEN DANK.Kosten für Busse kann der Waldbesitzerverband Niedersachsen nach vorheriger Absprache übernehmen!!!

In der Anlage erhalten Sie den Ablaufplan, die Anmeldung zur Demonstration und wer sich bis spät die Zeit nehmen kann, auch die Anmeldung für die Mahnwache - die ebenfalls am 27.09.2018 in Bad Sassendorf dann ab 18:00 Uhr beginnt.

Sammelpunkt für alle Teilnehmer:

Ankunft: Donnerstag, 27.09.2018  bis 10:00 Uhr

Parkplatz an der Soletherme, Gartenstraße 26, 59505 Bad Sassendorf

Für einen Mittagsimbiss wird gesorgt.

Stürme, Borkenkäferkalamität, Dürre und Waldbrände haben unsere Wälder dieses Jahr in eine dramatische Lage gebracht. Durch die Dürre sind in weiten Teilen des Landes besonders die jungen Bäume der nächsten Waldgeneration abgestorben. Stürme und Borkenkäfer haben vor allem ältere Waldbestände massiv geschädigt. Aufgrund des massiven Schadholzanfalls sind die Holzmärkte vieler Orts völlig eingebrochen. Daher fordern wir bei einer geschätzten Schadenhöhe von 5 Milliarden Euro die sofortige Aktivierung des Forstschäden-Ausgleichsgesetzes sowie eine wirksame und schnelle finanzielle Hilfe von Bund und Ländern. Am 27.09.2018 findet in Bad Sassendorf in Nordrhein-Westfalen die Konferenz der Agrarminister von Bund und Ländern statt.

Auf der Tagesordnung steht hier auch die aktuelle Situation in der Forstwirtschaft.

Um den Agrarministern den Ernst der Lage im Wald deutlich zu machen und die dringend benötigten Hilfen einzufordern, rufen wir ALLE, die sich um die Belange des Waldes und um dessen Zukunft sorgen, zu einer Demonstration am 27.09.2018 in Bad Sassendorf auf!

Als Redner treten auf: Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer Dr. Philipp Freiherr v. Heereman, Vorsitzender des Waldbauernverbandes NRW.

In der Anlage erhalten Sie auch einen Artikel aus der LAND & Forst • Nr. 35 vom 30. August 2018 in dem der Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachen eine Nothilfe einfordert.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Petra Sorgenfrei